Vom 22. bis 24. Juni 2026 fand an der Nebenstelle der Hans-Glas-Schule ein dreitägiger SAP-Workshop für die 11. Klassen des Fachbereichs Lagerlogistik statt. Insgesamt nahmen 31 Auszubildende aus 12 verschiedenen Ausbildungsbetrieben teil.
Im Mittelpunkt standen zentrale Inhalte aus der SAP-Anwendungspraxis: die Pflege von Debitoren-, Material- und Kreditorenstammdaten sowie Prozesse des Warehouse-Managements im Wareneingang und Warenausgang. Trotz der Hitzerekorde an allen drei Tagen arbeiteten die Teilnehmenden interessiert, aufmerksam und mit großem Durchhaltevermögen an den verschiedenen Themengebieten. Für kleine Abkühlungen sorgten Tischventilatoren und ein Eis am Nachmittag.
Ein besonderer Höhepunkt war die feierliche Übergabe der Zertifikate am Mittwochnachmittag. Alle Auszubildenden nahmen nach erfolgreicher Teilnahme stolz ihre Urkunden entgegen, überreicht von Schulleiter OStD Stanislav Postruznik und OStR Christoph Stockinger, Fachbetreuung Lagerlogistik.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein köstliches Buffet, das von Schülerinnen und Schülern aus dem Bereich Berufsvorbereitung der Nebenstelle unter Anleitung von Kollegin Karolin Aigner zubereitet und ansprechend angerichtet wurde.
Das SAP-Team bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement trotz der sommerlichen Temperaturen. Zugleich markierte der Workshop in dieser Form den Abschluss eines besonderen Formats. Für künftige SAP-Projekttage gibt es jedoch bereits neue Ideen, damit sie weiterhin ihren festen Platz im Schulkalender der Hans-Glas-Schule behalten.
Hannah Gerischer, StRin

